Mitgliedsbetriebe

Japanischergarten Kaiserslautern e.V.

Mit ca. 13.600 qm Fläche ist der Japanische Garten Kaiserslautern mittlerweile der größte japanische Garten in Deutschland und der erste seiner Art in Rheinland-Pfalz. Bemerkenswert ist nicht nur seine Größe, sondern auch die Entstehung des Gartens und sein besonderes Flair. In nur wenigen Jahren seit Gründung des Vereins Japanischer Garten e.V. im Jahr 1997 ist in unmittelbarer Nähe zum Kaiserslauterer Stadtzentrum ein allgemein zugängliches, exotisches Gartenparadies, in Zusammenarbeit engagierter Bürger mit der Stadtverwaltung Kaiserslautern, entstanden.
Das Gartenprojekt kann somit als eines der ersten Kooperationsprojekte dieser Art im Bereich des Gartenbaus bezeichnet werden. Räumlich betrachtet ist der Garten mittlerweile fast vollständig mit allen Elementen einer idealtypischen japanischen Gartenanlage ausgestattet. Insbesondere das 2005 hinzugekommene original japanische Gästehaus, der historische Baumbestand, die dramatisch bewegte Topographie und die vielfältigen Wasseranlagen mit mehreren Wasserfällen schaffen ein ganz besonderes Ambiente, das wohl nur hier in dieser Form erlebt werden kann.


Japanischer Garten Kaiserslautern e.V.
Am Abendsberg 1
67657 Kaiserslautern

Kontakt:

Tel. 0631 3706600
Fax 0631 3706611

info@japanischergarten.de
www.japanischergarten.de

 

zurück